Zurück zur Startseite
keramik von tina bach
KERAMIK kurse portrait kontakt
Beim Sommerkurs

Die aktuellen Kurstermine

... MEHR
Schalen
Tassen
Vasen
Lampen
Diverse
Raku

Der Charakter meiner Keramik.

Ich arbeite mit selbst eingefärbten und dann gemischten Tonen. So entstehen auf der Drehscheibe Gefäße und aus Platten Objekte mit einmaligen Zeichnungen und Landschaften. Dieser nicht reproduzierbare Effekt kommt für mich dem Brand im Holzbrandofen nahe, bei dem die vorbeiziehende Flamme jedes Stück zeichnet.

Bei mir zeichnet die aus den gemischten Tonen entstandene Farblandschaft jedes Stück. Um diese nicht zu verdecken, glasiere ich meine Arbeiten in aller Regel nur teilweise. Dabei bleibt auch die feinschamottierte Struktur des Tones erhalten und spürbar, so dass man "barfuß mit den Händen" laufen kann. In meinem Laden sind keramische Gebrauchsartikel, von Tassen bis zu Pflanzgefässen, zu finden, aber auch Kunstobjekte ohne Gebrauchswert, wie Schuggeldosen, Cluster aus Keramik und anderen Materialien...

Ganz grundsätzlich fertige ich keine Massenware oder konfektionierte Stücke. Tassen und Schalen entstehen in Kleinserien, die unterschiedlich ausfallen. Vasen und Lampen sind immer Einzelstücke. Auftragsarbeiten übernehme ich nur im Rahmen meines Stils und meiner Arbeitsweise.

 

 

<